Alexandre Doche wird Teil der Rackelos – Flügelspieler wechselt aus Spanien an die Lahn

Foto: St. edwards

Alexandre Doche wird Teil der Rackelos – Flügelspieler wechselt aus Spanien an die Lahn

Der Amerikaner mit französischem Pass, Alexandre Doche wechselt vom spanischen Drittligisten Planasa Navarra zu den Depant GIESSEN 46ers Rackelos in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Der für die großen Positionen vorgesehene 25-Jährige erhält einen Einjahresvertrag beim Gießener Farmteam und ist neben Ferdinand Zylka die zweite Neuverpflichtung im Kader von Trainerduo Rolf Scholz und Lutz Mandler.


Rolf Scholz (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Alex ist ein vielseitiger Flügelspieler mit einem guten Händchen von außen. Zudem ist er ein harter Arbeiter und hat sich zuletzt stetig weiterentwickelt. Er wird uns dabei helfen auf dem Feld das richtige Umfeld für unsere ganz jungen Talente zu schaffen.“

Alexandre Doche agierte zuletzt in Spanien in der dritten und vierten Liga. Aufgrund seiner starken Leistungen bei Culleredo mit 20.5 PpS und 9.5 RpS ging es für die Gießener Neuverpflichtung folgerichtig eine Etage höher in die LEB Silver. Bei Planasa Navarra kam er zehnmal zum Einsatz, wobei der Mann aus Rochester achtmal in der Starting Five stand. Bei 18 Minuten Einsatzzeit legte der Big Man 7.5 PpS und 2.6 RpS auf das Parkett.

Während seiner Collegezeit lief der US-Amerikaner unter anderem in der NAIA 1 für Hutson-Tillotson oder das texanische Team von Our Lady of the Lake auf. Für die erstgenannte Universität aus Austin verbuchte er 16.3 PpS sowie 8.8 RpS und kam dank seiner Performance zum First Team All Conference NAIA All American honorable mention. Zuvor war der neue Rackelo in San Antonio mit 6.7 PpS und 8.8 RpS konstant unterwegs. In der NCCA DII und DIII war Doche ebenfalls zugange und kam auf insgesamt 38 Partien für St. Edward´s Hilltoppers und St. John Fisher Cardinals.

Spielerdaten:

Alexandre Doche
Geboren am 15.05.1995, Rochester, New York (USA)
Nationalität: amerikanisch/französisch
Position: Small Forward/Power Forward/Center (3/4/5)
Größe: 201 cm
Gewicht: 100 kg

Stationen als Spieler:
Seit 2020 Depant GIESSEN 46ers Rackelos
2019 – 2020 Planasa Navarra (LEB Silver)
2019 KFC Culleredo (Liga EBA)
2018 – 2019 Huston-Tillotson (NAIA 1)
2017 – 2018 Our Lady of the Lake (NAIA 1)
2016 – 2017 St. John Fisher Cardinals
2014 – 2016 St. Eward´s Hilltoppers
Bis 2014 Fairport Highschool (New York)

Aktueller Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2020/21, Stand 16.09.2020):

Alexandre Doche, Tim Schneider, Sebastian Brach, Ferdinand Zylka, Tim Köpple, Tim Uhlemann, Johannes Lischka, Lutz Mandler (Assistenztrainer), Rolf Scholz (Cheftrainer)

Letzte News