Drittes Viertel war der Knackpunkt

Vorlesen:

Nicht von Erfolg gekrönt war das erste Pro-A-Zweitligaspiel für den TV LICH. Beim BBL-Absteiger BG Karlsruhe unterlagen die Bierstädter mit 64:76 (16:18, 24:20, 13:25, 11:13).

Vor allem, weil die Badener in der zweiten Halbzeit zahlreiche zweite Wurfchancen durch Offensivrebounds hatten und so häufig zu leichten Punkten kamen. Doch enttäuscht war der neue Licher Trainer nach der Premiere seines Teams nicht – beim erklärten Aufstiegsfavoriten kann man durchaus verlieren, gerade mit einer derart jungen Truppe.

Und auf die war Biller dann auch ein bisschen stolz, denn phasenweise ließ diese ihr Potenzial aufblitzen und löste damit bei den Karlsruhern eine Menge Nervosität aus. „Die waren nervös, das hat man gemerkt. Das dritte Viertel und die Offensivrebounds, das waren die Knackpunkte. Wir sind noch nicht so stabil. Aber in den Phasen, wo wir stabil spielen, sind wir echt gut. Wir haben Karlsruhe einen toughen Fight geliefert, aber dann im dritten Viertel unsere Intensität verloren“, erklärte Biller.

Mit 13:25 ging der dritte Durchgang verloren, dabei hätte Lich auch in dieser Phase das Spiel offen halten können. Biller dazu: „Wir lagen mit sieben Punkten hinten und haben dann drei einfache Korbleger in Folge vorbei gesetzt. Mit Ablauf der Viertelsirene bekamen wir dann noch einen Dreier mit Brett reingeknallt.“ Das hatte natürlich einen demoralisierenden Effekt.

Trotzdem überzeugte der TV LICH im Schlussviertel noch einmal mit sehr starker Defense, allerdings fehlte es im Angriff einfach an der nötigen Konzentration. Zu viele leichte Körbe wurden vergeben. Dies ärgerte Alexander Biller dann doch, auch wenn sich seine Mannschaft beim Topfavoriten sehr gut verkauft hatte: „Wir hätten deren Nervosität besser ausnutzen können, am Anfang hätten wir leicht wegziehen können. Stattdessen haben wir den Gegner wieder rankommen lassen.“ Nun, aller Anfang ist schwer, und bis zum nächsten Spiel gegen Bayreuth (Mittwoch, 17 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Halle) wird das Team die richtigen Lehren aus diesem Auftaktspiel ziehen.

BG Karlsruhe: Lipke (2), Taletovic (11), Gary (22), Tarver (2), Svitek (15), Crawford (10), Seward (12), Niebuhr (2), Rüeck.
TV LICH: Wilds (15), Hamilton (13), Scholz, Klassen (2), Brauer, Perl, Jenkins (9), Lischka (13), Poiger (12).

Letzte News