Entscheidungsspiel gegen Schwelm – Rackelos wollen Playoffausflug verlängern

Vorlesen:

Im neuen, Gruppen-basierten Playoffmodus der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wären auch deutlich kompliziertere Rechenspielchen möglich gewesen. Die bisherigen Ergebnisse aus Gruppe 4 sorgen aber dafür, dass die Depant GIESSEN 46ers Rackelos gegen die EN BASKETS Schwelm ein Entscheidungsspiel um die Qualifikation für die nächste Runde austragen. Nur mit einem Sieg am Sonntag, den 11. April um 17.00 Uhr können die Mittelhessen das Ticket für selbige ziehen. Übertragen wird die Partie wie gewohnt auf dem YouTube-Kanal des Traditionsclubs.


Gießen, Schwelm, Itzehoe und Koblenz konnten aus ihren bisherigen zwei Spielen jeweils eins gewinnen. Damit ist die Ausgangslage klar: Nur die Sieger des dritten und finalen Spieltags können ihren Playoffausflug fortsetzen. Im Fall einer Niederlage ist die Saison automatisch beendet. Die Ergebnisse des Parallelspiels nehmen keinen Einfluss.

Schwelm konnte Itzehoe recht deutlich mit 85:77 in die Schranken weisen, während Koblenz in einem echten Krimi knapp mit 71:70 die Oberhand behielt. Da Gießen parallel gegen Koblenz gewonnen und Itzehoe verloren hat, kommt es nun zum Entscheidungsspiel. Die Baskets hatten sich als Sechster der Hauptrunde für die Post-Season qualifiziert. Das von Falk Möller trainierte Team hat eine unterm Strich ausgeglichene Spielzeit hinter sich. Auswärts konnte der ehemalige Bundesligist vier aus zehn Partien für sich entscheiden.

Schwelm gehörte vor 16 Jahren der BBL an und zog seinerzeit zweimal gegen die 46ers den Kürzeren. Auf den direkten Wiederabstieg folgte der Absturz bis in die Regionalliga. Mit Ausnahme der Saison 2016/2017 etablierten sich die Arnsberger dann aber dauerhaft in der ProB.

Verlässlichster Korbjäger ist der US-Guard Montrael Scott. Mit 16.7 Punkten, 6.5 Assists und sieben Rebounds ist der 28-Jährige die Lebensader des Clubs. Zu den bekanntesten Gesichtern im restlichen Kader zählt Nikita Khartchenkov. Der ligaerfahrene Forward markiert dieses Jahr starke 12.7 Punkte. Sein Positionskollege Anell Alexis steuert knapp zwei Zähler weniger pro Begegnung bei. Anell ist der Sohn von BBL-Legende Wendell Alexis.

Für Aufsehen sorgte vor zwei Jahren das Comeback des Langzeit-Rekonvaleszenten Daniel Mayr. Der Center hat sich nach einer schweren Knieverletzung mittlerweile in der Liga etabliert und bringt es auf acht Punkte bei fünf Brettern.

Auf die Depant GIESSEN 46ers Rackelos wartet also eine ambitionierte Aufgabe. Kommentiert wird die Partie von Simon Schornstein und Thorsten Dlugosch.


Lutz Mandler (Cheftrainer Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Wir erwarten starke Schwelmer mit sehr starken Guards. Für uns wird es darum gehen, fokussiert und mit gutem Teamplay durch die Partie zu kommen. Die Jungs sind heiß und wir hoffen auf eine nächste Runde.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Letzte News