Felix Schweizer bleibt den Rackelos erhalten – Student und Small Forward eine gute Mischung

Foto: Sven Kuczera

Felix Schweizer bleibt den Rackelos erhalten – Student und Small Forward eine gute Mischung

Dass sich das Studentenleben mit dem Basketball gut verbinden lässt, hat bereits die damalige Akademikermannschaft, die zahlreiche Titel für den Traditionsclub gewinnen konnte, bewiesen. Auch die Depant GIESSEN 46ers Rackelos haben ihre gemeinsame Verknüpfung mit dem jungen Studenten Felix Schweizer weiter ausgebaut, welcher noch eine weitere Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und für seine Farben dranhängen wird. Somit besetzt der Small Forward den zehnten Kaderplatz beim Gießener Farmteam.


Rolf Scholz (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Felix wurde aufgrund unterschiedlicher Verletzungen immer wieder zurückgeworfen und konnte sein volles Potential bisher leider noch nicht vollumfänglich ausschöpfen. Auch er ist ein super Beispiel, wie Studium und Leistungssport zu vereinbaren sind. Menschlich ist er aus unserer Truppe nicht mehr weg zu denken.“

In der vergangenen Saison bestritt Felix Schweizer seine erste Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Staffel-Süd. Bei einer durchschnittlichen Einsatzzeit von knapp acht Minuten, brachte der sprunggewaltige Forward viel Energie von der Bank. Dabei stand er insgesamt 13-mal auf dem Parkett, wobei der agile Akteur insbesondere in der schnellen Transition Defense aushalf, wenn es nötig war.

Helfen ist auch ein gutes Stichwort beim fleißigen Studenten, sowohl auf als auch neben dem Court. Denn der gebürtige Licher verkörpert die Werte der JobStairs GIESSEN 46ers wie kein Zweiter. Sei es bei der Tafel Gießen als Auslieferer oder bei Trainingseinheiten für die ganz junge Generation – der 23-Jährige zeigt seine Charakterstärke und Einsatzbereitschaft. Dieses Mindset verhalf dem Rackelo in der Partie gegen das Spitzenteam aus Elchingen zu vier Zählern und einem Effektivitätswert von sechs, was für ihn Bestwerte in der Saison 2019/20 bedeuteten.

Spielerdaten:

Felix Schweizer
Geboren am 07.12.1996, Lich
Nationalität: deutsch
Position: Small Forward (3)
Größe: 194 cm
Gewicht: 90 kg

Stationen als Spieler:
Seit 2019 Depant GIESSEN 46ers Rackelos
2015-2019 Die Erste, TV Lich (1. Regionalliga/ 2. Regionalliga)
Zuvor ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers (JBBL), TV Lich

Aktueller Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2020/21, Stand 19.09.2020):

Felix Schweizer, David Amaize, Ike Smith, Alexandre Doche, Tim Schneider, Sebastian Brach, Ferdinand Zylka, Tim Köpple, Tim Uhlemann, Johannes Lischka

Letzte News