Flügelspieler für die Rackelos – Julian Pesava von Rendsburg nach Mittelhessen

Foto: Sports imagery

Flügelspieler für die Rackelos – Julian Pesava von Rendsburg nach Mittelhessen

Ein weiterer Kandidat für die Depant GIESSEN 46ers Rackelos wurde ausfindig gemacht und als neunter Spieler im Kader von Trainerduo Rolf Scholz und Lutz Mandler aufgenommen. Der als Guard und Forward flexibel einsetzbare Julian Pesava soll in der kommenden BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2019/20 Akzente setzen. Der Australier mit französischen Wurzeln agierte in der vergangenen Spielzeit bereits in Deutschland und erhält einen Vertrag über ein Jahr.

Rolf Scholz (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Julian ist ein sehr talentierter Spieler, der zuletzt in der Regionalliga starke Leistungen gezeigt hat und bei uns den nächsten Schritt in seiner noch jungen Laufbahn machen wird. Er ist physisch sehr stark und besitzt ein ausgesprochen gutes Reboundverhalten sowie viel Spielverständnis. Julian wird unserem Spiel auf der Flügelposition viel Energie und Geschwindigkeit geben.“

Der von der Südwestküste Australiens stammende Pesava feierte sein Debüt 2018/19 in Deutschland in der 1. Regionalliga bei den BBC Twisters Rendsburg. In Schleswig-Holstein legte der Allrounder 16.9 PpS, 6.7 RpS, 2.4 ApS und 1.9 SpS hin.

Seine ersten Profierfahrungen brachte er zuvor aus seinem Heimatland mit, wo er für die Cockburn Cougars in der zweiten australischen Liga antrat. Auch dort scorte die Neuverpflichtung der Rackelos mit 17.1 PpS zweistellig. Ebenfalls konnten sich mit 7.0 RpS, 2.7 ApS und 1.1 SpS seine anderen Statistikwerte sehen lassen.

Von Down Under verschlug es den starken Verteidiger, der auch in der Offensive verschiedene Angriffsvarianten aufzuweisen hat, schon einmal ins Ausland. In den USA wirkte er in der Spielzeit 2016/17 für die Wayland Baptist University und brachte es auf 6.8 PpS und 3.5 RpS.

Spielerdaten:

Julian Pesava
Geboren am 10.08.1995, Perth, Australien (AUS)
Nationalität: australisch/französisch
Position: Shooting Guard/Small Forward (2/3)
Größe: 193 cm
Gewicht: 92 kg

Stationen als Spieler:
Seit 2019 Depant GIESSEN 46ers Rackelos
2018-2019 BBC Twisters Rendsburg (1. Regionalliga)
2017–2018 Cockburn Cougars (SBL, Australien)
2016-2017 Wayland Baptist University (NAIA, USA)
Zuvor Murdoch University (AUS)

Aktueller Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2019/20, Stand 25.07.2019):

Julian Pesava, Hannes Osterwalder Johannes Lischka, Wyatt Lohaus, Tim Uhlemann, Tim Köpple, Bjarne Kraushaar, Alen Pjanic, Leon Okpara, Lutz Mandler (Assistenztrainer), Rolf Scholz (Trainer)

Letzte News