Gastgeber mit Dreifach-Triumph beim FinalsDay der LTi GIESSEN 46ers-Schulliga

Vorlesen:

Doppelter Saison-Abschluss am vergangenen Dienstag in der Sporthalle Gießen-Ost. Vor dem letzten Spiel der LTi 46ers fanden die Endspiele der LTi GIESSEN 46ers-Schulliga statt. Dabei ragte speziell der Gastgeber, die Gesamtschule Gießen-Ost, heraus und sicherte sich die Titel in allen drei Leistungsklassen. Die jeweiligen Gegner waren demgegenüber bunt gemischt.

Im Rookie-Modus, der Leistungsklasse der Drittplatzierten aus der Vorrunde, stand dem Team GGO I die Clemens-Brentano-Europaschule aus Lollar gegenüber. Die Mannschaft, die bereits im zweiten Jahr an der Schulliga teilnahm, hatte sich mit dem ersten Sieg überhaupt in diesem Zeitraum in das Finale gespielt. Hier zeigte sich allerdings die Überlegenheit der Ostschule, die das Endspiel mit 44:5 gewann.

Ähnlich klar verlief auch das zweite Finale im sogenannten „Pro-Modus“ der Vorrundenzweiten. Hier traf die Anne-Frank-Schule Linden auf ein sportlich übermächtiges Team GGO III. Dennoch gab es für die Mannschaft um Coach Markus Repp anschließend etwas zu feiern. Im Rahmen der Schulliga-Perspektiv-Aktion „Schule trifft Verein“ wurde die Lindener Schule unter allen Teilnehmern für eine Trainingseinheit inkl. eines Trainingsspiels gegen die U12 des VfB 1900 Giessen ausgelost und erhielt von Giessen Pointers-Coach Dejan Kostic bei der Siegerehrung den symbolischen Gutschein.

Das letzte Finale zwischen den zweiten Mannschaften der Liebigschule Gießen und der Gesamtschule Gießen-Ost sollte dann die Frage nach dem Schulliga-Master 2013 beantworten. Nach einer deutlichen Halbzeitführung der GGO kämpfte sich die „Lio“ im zweiten Abschnitt noch einmal heran, musste sich aber letztlich doch mit 38:59 geschlagen geben.

Bei aller Ernsthaftigkeit der Finalspiele kam allerdings auch der Spaß nicht zu kurz. Erstmalig trafen die von den jeweiligen Coaches ausgewählten Kids in einem Allstar-Game aufeinander. Das von Lily Rachmakow (Ostschule) und Markus Repp (Anne-Frank-Schule) betreute „Team Zazai“ gewann mit 53:32 gegen das „Team Faßler“, um die Coaches Tobias Golombek (CBES Lollar) und Marcus Krapp (Liebigschule).

Den endgültigen Abschluss der Schulliga-Saison 2012/13 bildete dann die Siegerehrung in der Halbzeit des 46ers-Spiels. Unter großem Applaus der Zuschauer überreichte Michael Rüspeler, Präsident des Hessischen Basketball Verbandes, die Preise an die stolzen Teamkapitäne. Vergessen wurde dabei jedoch auch nicht ein weiteres Anliegen der Liga: Die Förderung eines fairen sportlichen Auftretens. Hierfür wurde in diesem Jahr ebenfalls zum ersten Mal ein Fairplay-Preis an das Team mit den wenigsten Saisonfouls vergeben, den die Singbergschule Wölfersheim gewann. Damit die Kids ihren sportlichen Horizont erweitern können, bekamen sie vom Geschäftsführer des Golfpark Winnerod, Kim Kleczka, einen Gutschein für einen gemeinschaftlichen Golfschnupperkurs überreicht.

Nach dieser überaus erfolgreichen Saison gilt der Dank noch einmal an alle Kinder, Eltern, Lehrer, die Profis der LTI 46ers, welche die Kids als Gruppenpaten unterstützt haben, sowie an alle Helfer und Unterstützer der Schulliga. Durch die Zusage der Volksbank Hessen und der Stadtwerke Gießen ist der Betrieb der Liga und die Umsetzung des Leitgedanken, der Heranführung von Kindern an den Basketballsport über die Schule, langfristig gesichert. Ab November heißt es dann also wieder „Are you ready…..let’s go!“

Letzte News