Keine Chance unter Land’s Körben

Vorlesen:

Für das BBLZ Mittelhessen wird der Endkampf um die wenigen begehrten Play-off-Plätze in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) zu einer echten Nervenprobe. Beim bis dato punktgleichen Tabellennachbarn TSV Tröster Breitengüßbach in der Gruppe Mitte kassierte die in der Tabelle der Gruppe Mitte auf Rang vier stehende Stein-Truppe am 12. Spieltag eine 66:73-Niederlage. Bis zum letzten Viertel konnten die Mittelhessen das Spiel offen gestalten, gingen gar mit einer 55:49-Führung in den Schlussabschnitt. Aber dann schlug die Stunde der Breitengüßbacher Leistungsträger Erik Land (19 Punkte, 18 Rebounds) und Michael Lachmann (26 Punkte, 6 Rebounds).

Knapp 80 Zuschauer in der Hans-Jung-Halle im fränkischen Breitengüßbach sahen ein sehr ausgeglichenes und umkämpftes erstes Viertel, das Play-off-Charakter hatte. Auf Seiten der Mittelhessen hatte vor allem der 1,98 Meter große Power Forward Robin Christen maßgeblichen Anteil daran, dass seine Mannschaft die Partie lange Zeit ausgeglichen gestaltete. Gegen seinen körperlich überlegenen Gegenspieler Erik Land konnte er sich unter den Körben gut behaupten. Am Ende standen für Christen 23 Punkte und 12 Rebounds zu Buche. Mit 22:19 ging das erste Viertel an die Güßbacher. Anschließend spielten die Tröster-Leistungsträger Land und Lachmann ihre körperliche Dominanz und Erfahrung unter den Körben aber zusehends mehr aus. Zur Halbzeitpause leuchtete aus Sicht des BBLZ ein 29:37-Rückstand von der Anzeigetafel.

Nach dem Seitenwechsel schien das BBLZ neue Kraft getankt zu haben. Mithilfe einer Ganzfeld-Verteidigung kämpfte sich die Stein-Truppe zurück ins Spiel. Den Gäste gelang es sogar, den Halbzeit-Rückstand bis zur 28. Minute in eine Fünf-Punkte-Führung verwandelt werden. Was neben der starken Verteidigungsleistung auch an dem frischgebackenen U16-Nationalspieler Falko Theilig lag, der in dieser Phase nicht zu stoppen war und 14 seiner insgesamt 16 Punkte erzielte.

Die Mittelhessen gewannen das dritte Viertel mit 26:12, schafften es jedoch nicht, ihre 55:49-Führung über die Ziellinie zu retten. Die bei der Aufholjagd im dritten Viertel ausgeübte Ganzfeld-Verteidigung hatte zu viel Kraft gekostet. In der Verteidigung kamen die Stein-Schützlinge nun häufig einen Schritt zu spät, im Angriff fielen die wichtigen Schüsse nicht mehr rein. Für die Breitengüßbacher ein gefundenes Fressen. Angeführt von ihrem 2,03 Meter großen zweitligaerfahrenen Centerspieler Erik Land, der mit seinen 19 Punkten und 18 Rebounds ein Double-Double verbuchte, und Flügelspieler Michael Lachmann (26 Punkte, 6 Rebounds) drehten die Gastgeber das Spiel wieder um. Eindeutig profitierten sie nun von ihrer Lufthoheit unter den Körben, welche besonders nach dem fünften Foul des kräftigen BBLZ-Centerspielers Coheen Kalondji Kadima offensichtlich wurde. Am Ende stand eine 66:73-Auswärtsniederlage und damit auch der Verlust des direkten Vergleiches für die BBLZler zu Buche.

Da im Parallelspiel das TBB Junior Team in Frankfurt mit 100:87 gewinnen konnten, belegt das BBLZ Mittelhessen mit 12:12 Punkten nunmehr den fünften Platz in der Gruppe Mitte. Der dritte Platz (Breitengüßbach, 14:10) scheint zwar kaum noch erreichbar, doch der ebenfalls zur Teilnahme an den Play-Offs berechtigende vierte Platz (Trier, 12:10) ist weiter in Reichweite. Zumal Trier noch ein Nachholspiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter TV Langen absolvieren muss und den bei Punktgleichheit ausschlaggebenden direkten Vergleich gegen die Mittelhessen verloren hat. In den letzten beiden Saisonspielen treffen die Stein-Schützlinge zunächst auf Schlusslicht Frankfurt (09.02.), bevor es am 17. Februar beim Tabellenzweiten in Kronberg zum Showdown kommt.

Trotz der unglücklichen Niederlage und des damit anstehenden Nervenkitzels zeigte sich Co-Trainer Michael Bylitzki optimistisch: „Das ist jetzt kein Beinbruch. Wir waren insgesamt, abgesehen von der Schwäche unter den Körben, eigentlich schon auf Augenhöhe. Die Klasse eines Erik Land hat das Spiel letztlich entschieden.“

Punkteverteilung
BBLZ Mittelhessen: Fassl (4), Rechlin (0), Theilig (16), Perl (13), Christen (23), Göttker (2), Volk (0), Leyerer (0), Seibert (0), Kalondji Kadima (6), Henke (2).
TSV Tröster Breitengüßbach: Simon (2), Schmidt (2), Rockmann (0), Land (19), Walde (11), Hirmke (5), Müller (4), Uch (4), Rosenthal (0), Lachmann (26) .

Zum Scouting


Letzte News