NBBL-Team nur 25 Minuten solide

Vorlesen:

Mit einer 43:55-Niederlage endete für das NBBL-Team der LTi 46ers Juniors am Sonntag das Testspiel gegen die Metropol Baskets Ruhr. „Bis zur 25. Minute haben wir bis auf Schwächen beim Rebound eine solide Leistung gezeigt. Dass es im Angriff noch etwas holpert, kann passieren nach einer kleinen Pause. Wie wir uns in der letzten Viertelstunde des Spiels präsentiert haben, darf so aber nicht passieren“, zeigte sich Coach Toni Dirlic im Anschluss an die in der Licher Dietrich-Bonhoeffer-Halle zur Austragung gekommene Partie nur bedingt zufrieden mit der Leistung, die seine Schützlinge gegen den aktuell Viertplatzierten der Gruppe Nordwest ablieferten.

Die U19-Truppe aus Mittelhessen, die das alte Jahr in der Gruppe Mitte auf Rang drei abgeschlossen hatte, begann mit einer ordentlichen Verteidigungsleistung und ließ die Gäste-Fünf hart für ihre Würfe arbeiten. Kapital konnten die Juniors daraus nur wenig schlagen, da man zu viele Defensivrebounds an den Gegner abgab. Die Mittelhessen profitierten aber davon, dass das Ruhr-Team nur ganz wenige dieser zweiten Chancen auszunutzen vermochte und zudem auch schlecht von der Freiwurflinie traf. So konnten die LTi 46ers Juniors trotz der Tatsache, dass sie es im Angriff in manchen Endsequenzen an der nötigen Konzentration vermissen ließen, mit einer 31:27 (17:13/14:14)-Führung in die Pause gehen.

Nach dem Wechsel behielten die Gastgeber das Spiel bis zur besagten 25. Minute (38:29) mit ihrer Verteidigung weiter unter Kontrolle, ehe im Angriff ein totaler Einbruch folgte und nur noch ganze fünf Pünktchen bis zum Spielende gelingen sollten. Leichte Abspielfehler, zu langsames Umschalten von der Defensive in die Offensive sowie überhastete Aktionen und ungenaues Pass-Spiel gegen die Zonenverteidigung des Nordwest-Vertreters sorgten für einen 5:26-Lauf bis zur Schluss-Sirene.

Trotz des unbefriedigend verlaufenen Endes stellte der Test gegen einen ambitionierten Gegner eine gute Standortbestimmung für die hiesige NBBL-Truppe dar. Vor dem nächsten Punktspiel in der NBBL Gruppe Mitte gegen die Franken Hexer am kommenden Sonntag (11. Januar, 12.30 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost) weiß Dirlic nun, wo der Hebel im Training anzusetzen ist.

Punkteverteilung: Reitschmidt (8), Süßlin (2), Szembek (4), Christen (8), Göttker (1), Vogel (2), Klumpp (2), Theilig (5), Nützel (4), Henke (7).

Letzte News