Next Generation die Zweite – Depant GIESSEN 46ers Rackelos gehen mit Youngster Tim Schneider in die Saison

Foto: Sven Kuczera

Next Generation die Zweite – Depant GIESSEN 46ers Rackelos gehen mit Youngster Tim Schneider in die Saison

Es wird noch jünger und wer weiß, vielleicht noch wilder bei den Depant GIESSEN 46ers Rackelos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2020/21. Trainer-Duo Rolf Scholz und Lutz Mandler ziehen einen weiteren 18-Jährigen in den Kader des Gießener Farmteams. Diesmal wird Point Guard Tim Schneider von dem Gießener Nachwuchsprogramm in den professionellen Seniorenbereich herangeführt. Der ebenfalls noch für den BBA GIESSEN 46ers e.V. in der NBBL auflaufende Youngster wird zunächst für eine weitere Spielzeit das Trikot des Gießener Farmteams tragen.


Rolf Scholz (Headcoach Depant GIESSEN 46ers Rackelos): „Tim Schneider hat in der vergangenen Saison und in der langen spielfreien Zeit einen großen Schritt in seiner Entwicklung gemacht. Deshalb haben wir keinen Zweifel, dass er trotz seines jungen Alters bereit für eine feste Rolle in der ProB ist.“

Der zweite ganz junge Aufbauspieler gehörte bereits in der letzten Saison dem Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos an. Zudem spielte er in der vergangenen Spielzeit im Verbund mit Sebastian Brach in der Nachwuchs Basketball Bundesliga für die Gießener Basketball-Akademie. Insgesamt stand Tim Schneider dort 14-Mal auf dem Parkett und bekam rund 25 Minuten Einsatzzeit zugesprochen. Im Durchschnitt gelangen ihm 15.1 PpS, 3.9 RpS und 2.0 ApS. Seinen größten Output generierte das Gießener Nachwuchstalent im März in Bamberg, wo er 24 Punkte verbuchte.

Zudem konnte Schneider wie auch Brach bereits erfolgreich an verschiedenen DBB-Nominierungslehrgängen, wie unter anderem am U16-Lehrgang 2017, teilnehmen.

Spielerdaten:

Tim Schneider
Geboren am 07.02.2002, Gießen
Nationalität: deutsch
Position: Point Guard (1)
Größe: 180 cm
Gewicht: 72 kg

Stationen als Spieler:
Seit 2019 Depant GIESSEN 46ers Rackelos
Seit 2019 ROTH Energie Giessen Pointers
Seit 2016 BBA GIESSEN 46ers e.V.
Bis 2016 BAGM & MTV 1846 Gießen

Aktueller Kader der Depant GIESSEN 46ers Rackelos (BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Saison 2020/21, Stand 15.09.2020):

Tim Schneider, Sebastian Brach, Ferdinand Zylka, Tim Köpple, Tim Uhlemann, Johannes Lischka, Lutz Mandler (Assistenztrainer), Rolf Scholz (Cheftrainer)

Letzte News