(Foto: BBA GIESSEN 46ers e.V.)

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Recap Nachwuchs

Vorlesen:

Kein gelungener Jahresabschluss für die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers. Am Samstagnachmittag unterlagen die Regionalliga-Jungs nach einem Duell auf Augenhöhe dem Spitzenreiter Saarlouis Sunkings mit 86:95. Jon Ukaj wurde dabei mit 25 Punkten Topscorer. 24 Stunden später stand das JBBL-Team für ihr letztes Spiel des Jahres 2022 auf dem Parkett und lag zwischenzeitlich mit 20 Punkten gegen die Rhein-Neckar Metropolitans vorne. Am Ende unterlag das junge Gießener Team dennoch mit 78:80 und muss seine Playoff-Träume wohl abschreiben.


Tabellenführer ordentlich Paroli geboten

1. Regionalliga Südwest: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Saarlouis Sunkings 86:95 (44:49)

Die Tabellenführer aus Saarlouis starteten angetrieben von ihrer Legende Rickey Easterling und ihrem Portugiesen Paulo Caldeira gut ins Spiel und die Gastgeber brauchten einen Moment, um ihren Rhythmus zu finden. Spätestens der Dreier von Terry Winn III brachte die BBA-Offensive aber ins Rollen. Beide Teams tauschten seit dem 4:8 munter Körbe aus, sodass die Mittelhessen den kleinen Rückstand nicht umdrehen konnten. Mit einem Mitteldistanzwurf leitete Jon Ukaj allerdings den Schlussspurt ein. Ein weiterer Winn-Dreier und ein Freiwurf von Chris Herget sorgten dann für die 26:25-Führung nach dem ersten Viertel. Nun waren es allerdings die Gäste, die einen Lauf aufs Parkett legten. Erst Finn Döntgens stoppte die 0:12-Serie und in der Folge verringerten Jon Ukaj und Till Heyne per Dreier den Rückstand wieder auf 34:39. Nun tauschten der Vorletzte und der Tabellenführer wieder abwechselnd Körbe aus und dementsprechend ging es mit 44:49 in die Halbzeit.

Jon Ukaj arbeitete sich nach dem Seitenwechsel zweimal an die Freiwurflinie, wo er sicher alle vier Würfe verwandelte und Detwan Andrews schickte einen Dreier durch die Sunkings-Reuse. Der 46ers-Nachwuchs war unter der Beobachtung der fleißigen ProA-Aufbauhelfer beim 51:53 wieder auf Tuchfühlung. Die Saarländer zeigten aber weiter ihre Qualität und erhöhten die Differenz durch einen Dreier von Tom Demmer wieder etwas auf 53:59. Doch auch die BBA-Jungs fanden ihr Händchen aus der Distanz, Dreier von Detwan Andrews, Finn Döntgens und Jon Ukaj drehten die Partie. Der gut aufgelegte Point Guard erhöhte die Führung sogar noch auf 64:61 ehe diesmal aber Saarlouis zum Endspurt ansetzte. In den letzten vier Minuten des Viertels überrumpelten sie die Gastgeber mit einem 2:11-Lauf und es ging beim Stand von 66:72 ins Schlussviertel. Dort setzten sich die Saarlouiser in einer punktearmen Phase zweistellig ab. Nach dem Auftakt-Floater von Topscorer Jon Ukaj gelang den Lahnstädtern kein Korb aus der Zweierdistanz mehr. Dazu zeigten sie mit sechs Fehlwürfen bei 15 herausgespielten Freiwurfversuchen ein wenig Nerven an der Linie. Das Team von Trainer Ivica Piljanovic versuchte sein Glück dann noch aus der Distanz, aber trotz drei Dreier kamen sie nicht mehr in Schlagdistanz und starteten mit einem 86:95 in die Rückrunde.

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers: Chris Herget (11), Detwan Andrews (14), Finn Döntgens (14, 12 Rebounds), Hannes Bergmann (2), Jon Ukaj (25, 7 Assists), Orkun Mehmed (2), Terry Winn (12), Till Heyne (6), Tristan Göbel, Yahel Hadas, Yuma Janeck


Starke Anfangsphase nicht belohnt 

JBBL: ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers – Rhein-Neckar Metropolitans 78:80 (46:35) 

Zwar eröffneten die Gäste durch Stefan Kovac das Spiel per Dreier, doch in der Folge waren die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers am Drücker! Die Leistungsträger Jasper Hegele und Max Bartylak legten vor, und Ezra Hennig und Gustav Haas legten nach. Der Ball bewegte sich mit Präzession und Tempo durch die Gießener Reihen und so entstanden zahlreiche gute Abschlüsse. Auch Ole Thormeier und Cayden Lenz trugen sich im weiteren Verlauf in die Scorer-Liste ein. Keine vier Minuten waren bis zur ersten zweistelligen Führung vergangen und die BBA-Jungs drängten weiter bis zum 27:11-Viertelstand. Mit zwei Distanztreffern von Max Bartylak und Ole Thormeier bauten sie ihre Führung sogar auf 35:15 aus. Valentine Chinamere konterte dies jedoch mit seinen ersten vier von am Ende 31 Punkten. Gustav Haas ließ nochmal einen Dreier folgen, aber die Gäste konnten ihren Rückstand weiter verkürzen, da die Gießener sich nun vermehrt Ballverluste leisteten. Die Kooperation aus Mannheim, Weinheim und Viernheim hatte den Rückstand bereits wieder in den einstelligen Bereich gebracht, da sprangen Max Bartylak und Ole Thormeier ein und sicherten die 46:35-Halbzeitführung.

Lou Sutor meldete sich zu Beginn des zweiten Durchgangs mit einem schönen Layup zurück, danach wurde die Partie allerdings zerfahren. Viele Fouls und Ballverluste zerstörten den Spielfluss. Dennoch führten die Gastgeber nach einem weiteren Bartylak-Dreier wieder mit 54:39. Doch die Gäste fanden auch den Touch von Downtown, sodass Valentine Chinamere den Rückstand drei Minuten später auf 56:49 verkürzte. Die Gastgeber wackelten, hielten aber bis zum Viertelende den Vorsprung bei 63:58. Dies änderte sich im Schlussviertel, als in den ersten vier Minuten nur einmal Jasper Hegele für Punkte sorgte und so die Gäste nach einem Ballgewinn zum 65:65-Ausgleich kamen. Das war der Weckruf für das Team von Tobias Bender. Lou Sutor und Jasper Hegele brachten ihr Team wieder mit vier Punkten in Führung. Diese hielt aber nur kurz, Valentine Chinamere sorgte mit dem 69:70 für die erste Rhein-Neckar-Führung seit der Anfangsminute. Die Metropolitans legten noch zweimal vor, aber die Akademie-Jungs zogen nach. So war es dann erneut der Gäste-Topscorer, der sich am Korb gegen drei Mittelhessen durchsetzte und 18 Sekunden vor dem Ende das 78:80 erzielte. Aus der BBA-Auszeit entstand ein Layup, der jedoch genau wie der Tipp-In und ein finaler Dreier nicht mehr in den Korb gingen.

ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers: Cayden Lenz (8), Daniel Wappelhorst, Ezra Hennig (6), Gustav Haas (9), Jasper Hegele (21), Louis Sutor (9), Max Bartylak (16), Ole Thormeier (9), Tim Scherer

Letzte News