Teyvon Myers der Neue im Bunde – Athletischer Guard wird ein Gießener

Teyvon Myers der Neue im Bunde – Athletischer Guard wird ein Gießener

Auf der Guard-Position wurden die GIESSEN 46ers mit Teyvon Myers ein weiteres Mal fündig. Der US-Amerikaner hat bereits zwei Profistationen in Übersee absolviert und agierte zuletzt beim schwedischen Erstligisten Jamtland Basket. Im Roster von Cheftrainer Ingo Freyer nimmt der Combo-Guard den zehnten Platz ein und ist der dritte neue Importspieler für die easyCredit Basketball Bundesliga-Saison 2019/20.

Foto zeigt: Teyvon Myers

Ingo Freyer (Cheftrainer GIESSEN 46ers): „Teyvon kann auf beiden Guardpositionen eingesetzt werden und wird uns mit seiner Athletik, Dynamik und Allroundqualitäten an beiden Enden des Feldes weiterhelfen.“

Teyvon Myers (Spieler GIESSEN 46ers): „Ich möchte mich in erster Linie bei den Coaches und den Geschäftsführern für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken. Ich habe gehört, die Fanbase in Gießen ist etwas ganz besonderes. Deshalb kann ich es kaum abwarten, in Deutschland zu landen und mit der Arbeit zu beginnen.“

Der 25-Jährige lief in der vergangenen Spielzeit für Jamtland auf, wo er insgesamt 47 Spiele ablegte. Dabei gehörte er 42-mal der Startformation an und spulte knapp 28 Minuten auf dem Parkett ab. In dieser Zeit generierte der Gießener Neuzugang 18.2 PpS, bei einer Wurfquote von knapp 53%. Der schnelle Combo-Guard, der mit einem guten Ballhandling ausgestattet ist, verteilte 3.8 ApS, bunkerte sich 3,3 RpS und vollbrachte 1.2 SpS.

Bei seiner ersten Europastation in der Saison 2017/18 war der 1.88m große Guard auf Zypern beheimatet. Für Enosis Neon Paralimni lief er 22-Mal auf und verbuchte in knapp 34 Minuten Einsatzzeit 19.0 PpS und 4.2 ApS. In der Defense war er mit 5.4 RpS und 1.7 SpS erfolgreich.

Für den professionellen Basketball qualifizierte sich Myers durch seine zwei Jahre bei West Virginia, wo er in insgesamt 66 Partien zum Einsatz kam. In seinem Senior-Jahr betrug seine Spielzeit in der NCAA knapp 13 Minuten. Der damalige Rollenspieler produzierte zu diesem Zeitpunkt 5.8 PpS, 1.4 RpS und 1.4 ApS.

Spielerdaten:

Teyvon Myers
Geboren am 15.6.1994, Brooklyn, New York (USA)
Nationalität: amerikanisch
Position: Shooting Guard (1/2)
Größe: 188 cm
Gewicht: 84 kg

Stationen als Spieler:
Seit 2019 GIESSEN 46ers
2018-2019 Jamtland Baskets (Basketligan, Schweden)
2017-2018 Enosis Neon Paralimni (Cypriot DivA, Zypern)
2015-2017 West Virginia (NCAA, USA)
2013-2015 Williston State College (USA)
Bis 2013 Grover Cleveland Highschool (USA)

Aktueller Kader der GIESSEN 46ers (easyCredit BBL-Saison 2019/20, Stand 17.07.2019):

Teyvon Myers, Alexander Abreu, Duke Shelton, Alen Pjanic, Brandon Thomas, John Bryant, Tim Uhlemann, Tim Köpple, Bjarne Kraushaar, Leon Okpara, Steven Wriedt (Assistenztrainer), Ingo Freyer (Cheftrainer)

Letzte News