U18 schlägt Tabellenführer

Vorlesen:

Nachdem die U18 des Basketball-Leistungszentrums Mittelhessen in der Oberliga Hessen im abschließenden Spiel des letzten Jahres in Langen sowohl die Partie (68:61) als auch den direkten Vergleich (nach der 92:94-Niederlage im Hinspiel) gewinnen und nach Punkten mit den Langenern gleichziehen konnte (beide 20:4), musste der Mannschaft von Trainer Michael Bylizki selbiges am gestrigen Samstag im Heimspiel gegen Tabellenführer BC Gelnhausen (22:2) nochmal gelingen. In der Hinrunde war das Spiel in Gelnhausen mit zwei Zählern verloren gegangen. Zur Vorbereitung auf das Basketballjahr 2008 hatte die U18 des BBLZ Anfang Januar das renommierte Jugendturnier in Lund, Schweden, besucht. Obwohl mit nur acht U18-Spielern am Start, konnten die BBLZler im hohen Norden das Viertelfinale erreichen, in dem dann nach einem hartumkämpften Spiel gegen den späteren Turniersieger Aabyhöj I.F. aus Dänemark Endstation war.

Im Spiel gegen Gelnhausen waren drei Starter zu ersetzen: Jean-Pierre Rechlin laborierte noch an seiner Knöchelverletzung, Falko Theilig hatte die Grippe erwischt, und Oliver Nützel war eine Woche zuvor im NBBL-Spiel umgeknickt. Durch die Tiefe des Kaders konnten diese Ausfälle jedoch kompensiert werden. Für Oli Nützel sprang Steve Wohlfahrt aus der U16 (mit zehn Punkten gleich sehr erfolgreich) ein. Auch sein Alterskollege Rene Keller war bereit, wenn sich auch diesmal keine Einsatzzeit ergab. In der Doppelturnhalle der Liebigschule entwickelte sich eine hochklassige Begegnung, bei der beide Teams mit einer starken Verteidigungsleistung brillierten. Nach ordentlichem Beginn hatte das BBLZ am Ende des ersten Viertels eine Führung von fünf Punkten inne. Gelnhausen begann anschließend aber mit Erfolg zu pressen und kämpfte sich zurück und lag in der 15. Minute seinerseits mit 38:33 vorne. Zur Halbzeit führten die Gäste immer noch mit 42:40.

Im dritten Viertel entschieden die Gastgeber die Begegnung dann aber zu ihren Gunsten. Gegen die variable Deckung des BBLZ fand Gelnhausen kein Gegenmittel. Zu Beginn des vierten Viertels wuchs der Vorsprung der Bylizki-Schützlinge auf 15 Punkte an. Robin Christen und Kingsly Songi hatten zu diesem Zeitpunkt bereits vier Fouls, Songi musste dann auch noch mit fünf Fouls vom Feld. Gelnhausen kämpfte im Schlussabschnitt verbissen um die Tabellenführung, doch das BBLZ brachte das Wunschergebnis trotz eines mit 17:23 verlorenen letzten Viertels souverän nach Hause und gewann mit 83:76. Gemeinsam mit Langen und Gelnhausen weist das BBLZ in der Tabelle nun 22:4 Punkte auf, hat vor den verbleibenden fünf Spielen aufgrund der gewonnenen Direktvergleiche gegen die beiden Teams aber die beste Ausgangsposition, weil Langen und Gelnhausen sich am vorletzten Spieltag im direkten Aufeinandertreffen auf jeden Fall nochmal Punkte abnehmen werden. „Meine Mannschaft hat sich abgeklärt präsentiert und fand immer die richtigen Antworten im Spiel. Wir müssen jetzt aber weiter konzentriert bleiben. Gelnhausen und Langen warten jetzt auf einen Ausrutscher von uns. Steve Wohlfahrt war unglaublich bei seinem U18-Debüt, mit zehn Punkten und fünf Rebounds hat er uns sehr geholfen“, bilanzierte ein zufriedener Michael Bylizki.

Punkteverteilung BBLZ : Hub (2), Wohlfahrt (10), Szenmbek (6), Faßl (10), Christen (12), Göttker (16), Vogel (7), Keller (n.e.), Klumpp (5), Gissel (13), Songi (2).

Letzte News